Linz. An zwei Wettkampftagen ging es für die oberösterreichischen Vereine um die Landesmeistertitel der Langen Strecken. Der LSK war mit 13 Sportlerinnen und Sportlern am Start und darf sich über 13 Medaillen (5x Gold/ 6x Silber/ 2x Bronze) freuen. Mehr unter Ergebnisse.
10.05.2025Linz. Bei unserem dritten Internationalen Schwimm-Meeting konnten wir als Veranstalter 22 Vereine und 470 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 4 Nationen begrüßen, was einem neuen Teilnehmerrekord für uns entspricht. Ebenso kann sich auch die sportliche Bilanz sehen lassen. Den gesamten Bericht findet ihr bei den Ergebnissen
27.04.2025Linz. Großartiger Einstieg in unser Wettkampfwochenende auf der Gugl. Raphael Schwarz bleibt mit 59:32,34 im Time-Trial über die 5km-Strecke deutlich unter dem JEM Limit. Damit haben sich die letzten Monate hartes Training für Raphael gelohnt. Weitere Details findet ihr bei den Ergebnissen
Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf viele weitere tolle Leistungen an den nächsten beiden Tagen.
25.04.2025Šamorín, Slowakei. 20 Schwimmerinnen und Schwimmer bereiteten sich in den Osterferien intensiv auf die Langbahnsaison 2025 in Šamorín vor. Das X-BIONIC SPHERE bot hervorragende Trainingsbedingungen, welche für Schwimm- und Krafteinheiten genutzt wurden. Unser motiviertes und diszipliniertes Team machte große Fortschritte, die sie hoffentlich schon bald im Wettkampf zeigen können. Mehr unter Events.
21.04.2025Graz & Limassol. Unsere Leistungszentrumsathletin Elena Fürst startet mit zwei stark besetzten Wettkämpfen in die Langbahnsaison 2025. Die Int. BAUAkademie ATUS Graz Trophy 2025 in der Grazer Auster war die erste Formüberprüfung und bereits eine Woche später ging es mit dem österreichischen Juniorennationalteam nach Limassol (CYP) zum Multinations Junior Swimming Meet 2025, wo sie sich der starken Konkurrenz stellte. Mehr unter Ergebnisse.
(Bild: Ntina Halla)
20.04.2025Die Linzer Heimrunde in der U13 Nachwuchsliga beginnt bald! Am 05/06.04.2025 ist es so weit und die Mannschaften 1.LSK, ASV, PLS und USCK versammeln sich auf der Gugl. Am Samstag ab 17:00 Uhr beginnt das Match gegen den ASV und am Sonntag ab 09:00 Uhr gegen den USCK gespielt. Seit dabei und unterstützt unseren Linzer Nachwuchs!
31.03.2025Innsbruck war der Austragungsort für die zweite Runde in der U13 Nachwuchsliga. Auf der USI wurde unsere Linzer Mannschaft dieses Mal von Trainer Srdjan Grbic unterstützt. Einen kurzen Bericht über das Wochenende findet ihr unter Ergebnisse.
31.03.2025Linz. Bei einem stark besetzten Sprint Meeting konnten sich unsere Schwimmerinnen und Schwimmer in allen Altersdklassen gut behaupten und 5x Gold, 8x Silber und 7x Bronze in den unterschiedlichen Altersklassen erschwimmen.
Zudem gab es 14 Finalteilnahmen. Den gesamten Bericht findet ihr bei den Ergebnissen.
Graz. Die österreichischen Nachwuchsmeisterschaften an diesem Wochenende in der Grazer Auster waren der Kurzbahn-Saisonhöhepunkt für unsere 3 qualifizierten Nachwuchstalente Paul Haitchi, Tim Manhal und Matthias Stefan. Wie sie sich gegen die starke Konkurrenz geschlagen haben, könnt ihr bei den Ergebnissen nachlesen.
09.03.2025Traun. An diesem Wochenende zeigte eine 10-köpfige LSK-Mannschaft unserer Trainerin Kathi erfolgreich ihr Können im Trauner Hallenbad. Bei dem stark besetzten Wettkampf mit über 400 TeilnehmerInnen fischte unser Team insgesamt 16 Medaillen (7x Gold, 6x Silber, 3x Bronze) aus dem Wasser und unsere Jüngsten sammelten wieder wertvolle Wettkampferfahrung auf neuen Strecken. Den gesamten Bericht findet ihr bei den Ergebnissen.
02.03.2025Liebe Freunde und Unterstützer des 1. LSK Heindl!
Es ist uns gelungen, die Spendenbegünstigung gemäß §4a Abs. 2 iVm Abs. 3 EStG 1988 vom Finanzamt per Bescheid zugesagt zu bekommen.
Damit können auch Privatpersonen Spenden für z.B. die Unterstützung des Jugendsportes steuerlich absetzen. Interessenten müssen bei einer etwaigen Überweisung nur ihren Namen und die 10-stellige Sozialversicherungsnummer angeben, also z.B.:
Bankverbindung: Erster Linzer Schwimmklub
IBAN: AT52 1500 0007 2101 2979
BIC: OBKLAT2L
Verwendungszweck: Spende 1.LSK Heindl: Max Mustermann, SVNR 1111010100
Die SVNR enthält dabei die 4-stellige Sozialversicherungsnummer, im Beispiel oben die 1111 und dann das Geburtsdatum im Format Tag-Tag-Monat-Monat-Jahr-Jahr, für den 1.1.2000 also 010100.
Die Meldung an das Finanzamt erfolgt Anfang nächsten Jahres durch den Verein, die Spende wird damit automatisch berücksichtigt.
Für Fragen wendet euch gerne an "Spende@1lsk.com"
Wir danken allen unseren Unterstützern!
Jede Spende kommt zu 100% unseren Schwimmerinnen, Schwimmern, Wasserballerinnen und Wasserballern zu Gute!
08.02.2025Mit Elena Fürst und Raphael Schwarz starten wir das Jahr 2025 mit gleich zwei LSK-Athleten im österreichischen Junioren-Nationalteam!
Elena Fürst vertritt den LSK bereits seit mehreren Jahren erfolgreich in den diversen Kadern der Beckenschwimmer des Österreichischen Schwimmverbands (OSV). Mit Raphael Schwarz dürfen wir uns zudem über einen Neuzugang im OSV-Team freuen – und zwar in der Sparte der Open-Water-Schwimmer.
Wir gratulieren euch herzlich zur Nominierung und wünschen weiterhin viel Erfolg!
[hier findet ihr die aktuellen KaderathletInnen: OSV Nationalkader]
27.01.2025Südstadt. Raphael Schwarz präsentiert sich 1 Woche nach den Staatsmeisterschaften in Graz weiterhin in Topform und knackt das Limit des österreichischen Schwimmverbands für den Open Water Nationalkader der Junioren B. Mehr unter Ergebnisse.
08.12.2024Graz. Unsere 10 qualifizierten Schwimmerinnen und Schwimmern präsentierten sich top vorbereitet beim Kräftemessen der besten österreichischen AthletInnen. Der LSK darf sich über 4 Medaillen (1x Gold, 2x Silber, 1x Bronze) bei den Junioren durch Elena Fürst freuen und darüber hinaus über die starken Verbesserungen der persönlichen Bestzeiten des gesamten Teams. Mehr könnt ihr unter Ergebnisse nachlesen.
01.12.2024