Elternabend/ Linz-Gugl

11.12. um 19:00

Nähere Infos finden sie hier:

 

 

 

 

 

 

Int. ASKÖ - Bundesmeisterschaften 08 – alle Verbände/ Linz-Gugl

21. – 23.11.2008

 

26.11.2008, Gregor Hammer

Auch am zweiten und somit letzten Tag, für die teilnehmenden SchwimmerInnen, gab es sehr gute Leistungen zu verbuchen.

Herausragend die Leistung von Magdalena Postl (1995). Sie schwamm über 200 Freistil in neuer persönlicher Bestzeit die zweitschnellste Zeit des gesamten Starterinnenfeldes (85 Starterinnen ALLER Altersklassen!!!).  Damit belegte sie den 1. Platz der Jugendklasse.

Weiters gab es insgesamt 3xGold für Florian Ertl (400F) und Magdalena Postl (200F, 400L), 1xSilber für Christina Schaller (50S) und 2xBronze für Anna Peinbauer (400L) und Christina Schaller (100S).

Ein deutlicher Aufwärtstrend ist erkennbar!!!

 

Herzliche Gratulation an alle GewinnerInnen

Ausschreibung

Meldeergebnis

Ergebnisse

Statistik

21.11.2008, Gregor Hammer

Tolle Leistungen am ersten Tag der ASKÖBM. Magdalena Postl (1995) schwimmt über 400 Lagen um mehr als 25 Sekunden schneller als im Mai 2008 bei den Langstrecken -  Landesmeisterschaften, wo sie ihre alte Bestzeit aufstellte. Sie erringt mit einem beherzten Finish in 5:59,73 die Goldmedaille im Jahrgang 1994/95 und lässt damit auch den älteren Jahrgang hinter sich. Florian Ertl (1998) schwimmt über 400 Freistil ebenfalls die Goldmedaille nach Hause. Anna Peinbauer (1992) wird in der Junioren Klasse über 400m Lagen 3. und Christina Schaller 4.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle!

 

12.11.2008, Gregor Hammer

Die Meldungen für die ASKÖ - Bundesmeisterschaft in Linz sind gemacht.

Für den 1. LSK Heindl werden Florian Ertl, Raphael Gmeiner, Anja Machowetz, Anna Peinbauer, Magdalena Postl und Christina Schaller an den Start gehen.

Dieser Wettkampf ist eine gute Vergleichsmöglichkeit um die Bestzeiten von der Kurzbahn  auf die Langbahn umzulegen.

 

Um alle Neuigkeiten zu sehen, klicke bitte HIER

 

 

Staatlich geprüfter Trainer/ Graz

15.11.2008

Am Samstag den 15. November hat Gregor Hammer die 4-semestrige Ausbildung zum staatlich geprüften Trainer in der Fachsparte Schwimmen mit „Ausgezeichneten Erfolg“ abgeschlossen.

 

Wir gratulieren sehr herzlich!!!

 

Zur Info: www.bspa.at

Hier findest du weiter Infos zur Fort- und Weiterbildung in allen sportlichen Bereichen.

Alle Ausbildungen sind kostenlos.

 

Sollte sich jemand vom 1. LSK Heindl für eine Ausbildung an der Bundessportakademie interessieren, wende dich an den Verein, damit wir die notwendigen Formalitäten mit dir abhandeln können.

 

 

 

 

Oberösterreichische Mannschaftsmeisterschaften 08/ Linz – Auhof - Unionhalle

15. – 16.11.2008

12.11.2008, Gregor Hammer

Am kommenden Wochenende findet die Vorrunde der österreichischen Mannschaftsmeisterschaften in Linz statt.

Der 1. LSK Heindl wird nur mit Einzelstarts vertreten sein.

Nichtsdestotrotz werden wieder viele Bestzeiten und spannende Rennen erwartet.

 

Viel Erfolg den Aktiven, wünscht der 1. LSK Heindl

Ausschreibung

Meldeergebnis

Ergebnisse

 

 

 

 

23. Vöcklabrucker Hagebankmeeting/ Vöcklabruck

8. – 9.11.08

 

12.11.2008, Gregor Hammer

Der  erste Wettkampf der Saison ist Geschichte und die Ergebnisse lassen auf eine erfolgreiche Wintersaison hoffen.

Beim Volksbankenmeeting in Vöcklabruck wurden von 32 gewerteten Ergebnissen sehr gute 25 persönliche Bestzeiten geschwommen.

Erfolgreichster Schwimmer war an diesem Wochenende Florian Ertl, mit 2xGold, 1xSilber und 2xBronze, gefolgt von Anna Peinbauer mit 1xSilber und Magdalena Postl mit 1xBronze.

Die beste Einzelleistung an diesem Wochenende wurde ebenfalls von Magdalena Postl (95) geschwommen.  Sie erreichte in guten 2:26,02, mit persönlicher Bestzeit, 476 Len-Punkte.

Ausschreibung

Meldeergebnis

Ergebnisse

Der erste Kontrollwettkampf war also ein großer Erfolg für unsere SchwimmerInnen. Bleibt nur zu hoffen, dass es beim nächsten Wettkampf, den Oberösterreichischen Mannschaftsmeisterschaften am 15. 16.11.2008 /ADM-Auhof-Unionhalle, ähnlich weiter geht.

 

 

Nachwuchsschwimmen im Linzer Parkbad

 

am Montag den 20.Oktober um 17.00 Uhr, beginnt das erste Schwimmtraining für die Anfänger- und Nachwuchsgruppe im Hallenbad-Parkbad.

zukünftige Trainingszeiten:
Montag      17.00  -  18.00 Uhr
Mittwoch    18.00  -  19.00 Uhr
Freitag       18.00  -  19.00 Uhr

Bitte, das Hallenbad nicht selbstständig betreten, da wir von der LINZ-AG angehalten werden, als Gruppe das Hallenbad zu betreten - Baustelle !
Deshalb, Treffpunkt immer vor dem Haupteingang des Hallenbades, beim Parkplatz vom Arcotel Hotel Nike GmbH, Untere Donaulände 9  4020 Linz.

 

Weitere Informstionen erhalten Sie unter schwimmen@1lsk.com

 

 

 

 

1. LSK - Treffen der Generationen 2008 /Parkbad - Linz

07.09.2008

31.08.2008, Gregor Hammer

Am Sonntag den 07. September 2008 findet das alljährliche Treffen der Generationen des 1. LSK Heindl im Linzer Parkbad statt.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Freunde des 1. LSK Heindl!

 

 

 

 

Olympische Spiele in Beijing 2008

 

09.08.2008, Gregor Hammer

Wir wünschen allen österreichischen Sportlern bei den Olympischen Spielen in Beijing alles Gute und viele Bestleistungen, Rekorde und natürlich auch Medaillen.

 

Ludwig „Lupo“ Paischer bescherte Österreich die erste Medaille bei den Judokern und darf sich über Silber freuen. Herzliche Gratulation.

 

Bei den Schwimmern hat es zwar einige österreichische Rekorde gegeben, jedoch gab es noch keinen Final- bzw. Semifinaleinzug.

 

 

 

 

63. Österreichische Staatsmeisterschaften im Schwimmen 2008/ Schwechat

24.07-27.07

09.08.2008, Gregor Hammertronics

Anna Peinbauer schwimmt über 200m um 3 Sekunden schneller als ihre Bestzeit von 3:09,99. Leider wurde sie wegen eines Wendenfehlers disqualifiziert.

 

18.07.2008, Gregor Hammer

Das Meldeergebnis ist online!

 

15.07.2008, Gregor Hammer

Anna Peinbauer wird für den 1. LSK Heindl die Fahnen bei den Staatsmeisterschaften in Schwechat hochhalten. Sie startet heuer zum letzten Mal in der Juniorenklasse, bevor es dann in der „Allgemeine Klasse“ bei den Profis im nächsten Jahr weiter geht.

Die „höchste“ Altersklasse beginnt bei den Damen mit 16 Jahren und bei den Herren mit 18 Jahren.

 

Wir wünschen viel Erfolg und Bestzeiten!!!

Ausschreibung

Meldeergebnis

Protokoll

 

 

 

OÖ Landesmeisterschaften mit Jahrgangswertung 2008/ Gmunden

14.06-15.06

15.06.2008, Gregor Hammer

Sehr gute Leistungen bei den diesjährigen Landesmeisterschaften.

Ein eindeutiger Aufwärtstrend für die Leistungsgruppe ist erkennbar. Magdalena Postl, Anna Peinbauer und Christina Schaller verbessern sich auf fast allen Strecken um mehrere Sekunden.

Magdalena Postl verbesserte sich von letztem Jahr auf heuer um fast 30 Sekunden auf 400m Feistil und belegt den 3. Platz in ihre Alterklasse und den 6 Platz in der Allgemeinen Klasse.

Gregor Hammer holt die einzige Medaille in der Allgemeinen Klasse über 50m Brust und belegt den 3. Platz.

Auch bei den jüngsten SchwimmerInnen zeigen sich einige Talente.

Ausschreibung

Meldeergebnis

Protokoll

Florian Ertl belegt in einer Zeit von 1:21,59 über 100m Freistil den 3. Platz in der Jahrgangswertung 98 und jünger. Über 100m Brust belegt er sogar den 2. Platz.

Sarah Stadler schafft über 100m Brust den 3. Platz und steigt damit direkt in die Fußstapfen ihrer Mutter Daniela, die ebenfalls über die Bruststrecke lange Zeit in Oberösterreich vertreten war.

 

Das zuerst etwas kritisch betrachtet neue Meldewesen, hat sich als gut funktionierend bewiesen. Die Zeiten die nicht vorhanden waren im Nennergebnis können teilweise auf Schreibfehler der Namen bei der Nennung vergangener Wettkämpfe zurück zuführen sein, oder darauf, dass im letzten Jahr über diese Distanz keine Zeit erbracht wurde.

Wie wir es aber von Martin Heger gewohnt sind war die Zeitnehmung wieder optimal organisiert.

 

Zur Organisation der Landesmeisterschaften in Gmunden kann man dem GSK nur gratulieren. Für das wohl der Kampfrichter wurde optimal gesorgt. Das Wetter hat ebenfalls einen großen Teil zur wirklich gelungen Veranstaltung beigetragen. Die schöne Kulisse am Traunsee hat die Veranstaltung noch abgerundet.

 

An dieser Stelle möchte ich noch im Namen des 1. LSK Heindl unserem ältesten und längst dienenden Kampfrichter Ludwig „Sam“ Eder für seine langjährige Tätigkeit als Starter danken.

Er hat an diesem Wochenende das letzte Mal den Startschuss für einen Schwimmwettkampf in offizieller Funktion abgegeben.

 

06.06.2008, Gregor Hammer

Das Meldeergebnis ist online.

 

Olympiastarterin matched sich mit Jahrgang 1999 im direkten Vergleich

Leider haben sich einige Fehler mit dem neuen Meldewesen eingeschlichen. Manche Schwimmer und Schwimmerinnen wurden mit falschen Zeiten oder gar ohne Zeit gemeldet. Weiters besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit die Möglichkeit dass bei diesen Landesmeisterschaften der Landesmeister oder die Landesmeisterin schon im ersten Lauf schwimmt. Schwimmsportgrößen und Olympiateilnehmer wie Jördis Steinegger vom ASV – Linz starten ohne Meldezeit in den ersten Läufen.

Sarah Stadler, Jg 1999 vom 1. LSK Heindl darf also bei den 100m Brust im selben Lauf wie Jördis Steinegger starten.

Vielleicht sollte man aber dieses Meldewesen noch einwenig verfeinern, damit es nicht zu solchen Fehlern und David gegen Goliath Situationen kommen kann.

Jahrgangslaufeinteilungen anstatt der üblichen Zeitläufe könnte ein Ansatz zur Verbesserung sein.

 

05.06.2008, Gregor Hammer

Bei den Oberösterreichischen Landesmeisterschaften in Gmunden  gibt es heuer eine Neuerung im Meldewesen.

Erstmals wird in Oberösterreich das Bestzeitenwesen des OSV verwendet. Daher mussten keine Bestzeiten der SchwimmerInnen eingegeben werden, was für alle die Meldungen machen eine Erleichterung und Zeitverkürzung bedeutet.

Es bleibt jedoch abzuwarten welche Zeiten, bei den SchwimmerInnen die schon länger keinen Wettkampf geschwommen sind, herangezogen werden.

Der 1. LSK Heindl entsendet zu den OÖLM08 insgesamt 12 Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 1976 bis 1999 die insgesamt 43 Starts absolvieren.

 

Anita Machowetz und Franz Ertl sind an diesem Wochenende Kampfrichter, die vom Landesschwimmverband laut Ausschreibung von jedem Verein nominiert werden mussten.

Danke an die Beiden.

 

Wir würden uns freuen, wenn sich für zukünftige Wettkämpfe weitere Eltern für diese wichtige Funktion motivieren und zur Verfügung stellen könnten.

 

Weitere Informationen folgen auf der Homepage oder können bei den Trainern eingeholt werden.

 

 

OÖ Kindermannschaftsmeisterschaften und Mehrlagenwettkämpfe 2008/ Auhof

31.05-1.06

02.06.2008, Gregor Hammer

Das Protokoll der diesjährigen OÖ Kinder- Mannschafts- und Mehrlagenwettkämpfen ist online.

Erfolgreichster Schwimmer des 1. LSK Heindl war Florian Ertl, der mit 3x Silber ausgezeichnet wurde.

 

25.05.2008, Gregor Hammer

Das Meldeergebnis ist online!

 

15.05.2008, Gregor Hammer

Am 31.05.2008 und 1.06.2008 finden im Hallenbad Auhof die diesjährigen Kindermannschaftsmeisterschaften mit Mehrlagenwertung statt.

 

Die Jahrgänge 96, 97, 98 und jünger des 1. LSK Heindl werden unseren Verein dort vertreten.

 

Hier geht’s zur Ausschreibung

 

Wir wünschen viel Erfolg!

Ausschreibung

Meldeergebnis

Protokoll

 

 

 

36. Speedo-Meeting/ Wels-Welldorado

10.05-11.05

11.05.2008, Gregor Hammer

Weitere Bestzeiten runden das Speedo - Meeting am Muttertag in Wels ab:

Kompliment an die Veranstalter!

 

Auch am zweiten Tag des Speedo – Meetings wurden von unseren SchwimmerInnen wieder Bestzeiten geschwommen.

Das lässt in anbetracht der vergangen harten Trainingswochen auf eine weiter Leistungssteigerung bei den Landesmeisterschaften in Gmunden (siehe Wettkampfvorschau auf unserer Homepage links im blauen Balken – OÖLSV-Logo) hoffen!

 

Perfekt organisiertes Meeting, tolle Bestzeiten:

Unter diesem Motto steht auch heuer wieder das schon als Klassiker zu bezeichnende Speedo Meeting in Wels

 

Trotz sehr erfrischenden Wassertemperaturen im Welser Welldorado gab es am ersten Tag, des wie im jeden Jahr perfekt organisierten Speedo – Meetings, eine Reihe von tollen Erfolgen und persönlichen Bestzeiten von Anna Peinbauer, Christina Schaller, Magdalena Postl und einigen Anderen 1. LSK Heindl SchwimmerInnen.

Ausschreibung

Meldeergebnis

Protokoll

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Magdalena Postl, die ihre persönliche Bestzeit über 100 Schmetterling um mehr als 5 Sekunden unterbot.

Herzlichen Glückwunsch an alle die Bestzeit geschwommen sind und alles Gute für den 2. Wettkampfabschnitt.

 

Neueste Informationen zur Organisation.

 

Das Meldeergebnis ist online.

 

Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe am kommenden Wochenende in Wels, bei dem die Leistungsgruppe von der Gugl und die Nachwuchsgruppe aus dem Parkbad starten werden.

 

Bitte die Ausschreibung beachten!

 

Sollte jemand eine Mitfahrgelegenheit suchen, bitte beim Trainer bekannt geben.

 

Viel Erfolg wünscht der 1. LSK Heindl

 

 

Oberösterreichische Landesmeisterschaften-Langstrecke/ Linz-Gugl

02.05-03.05

Samstag 03.05.2008

 

Auch am zweiten Tag der Langstreckenmeisterschaften schwimmen unsere Mädels sehr gute Zeiten. Anna Peinbauer schwimmt über 400 Lagen eine tolle Bestzeit in 6:17,34 und belegt damit den 5. Platz in der Junioren-Klasse.

 

Freitag 02.05.2008

 

Magdalena schwimmt Ihr erstes 1500m Freistil-Rennen und schlägt sich tapfer. Ihr  starker Kampfgeist macht sich am Ende auch mit einer tollen Bestzeit und dem sehr guten 7. Platz in der allgemeinen Altersklasse bezahlt. -Herzlichen Glückwunsch-

 

Anna Peinbauer, Magdalena Postl und Christina Schaller vertreten den 1. LSK Heindl bei den Langstrecken-Landesmeisterschaften 2008.

 

Wir wünschen viel Erfolg.

Ausschreibung

Meldeergebnis

Protokoll

 

 

ASVÖ-Schwimmen Losenstein

13.04

Die Zeiten waren durchwegs Bestzeiten!

Zu den Medaillen gratulieren wir herzlich:

Sarah Stadler (1x Gold, 1x Bronze), Florian Ertl (3x Silber) und die ersten eigenen Medaillen für Iris Kwapil (2x Bronze)

Ausschreibung

Meldeergebnis

Protokoll

 

 

Trauner Einladungsschwimmen

30.03

 

Ausschreibung

Meldeergebnis

Protokoll

 

 

Österreichische Hallenmeisterschaften der Nachwuchsklassen

01.03.- 02.03.

Klagenfurt: Magdalena pulverisiert in allen ihren Läufen die persönliche Bestzeit

 

Ausschreibung

Meldeergebnis

Protokoll

 

 

Österreichische Hallenstaatsmeisterschaften

07.02- 10.02.

Olympiazentrum Linz-Gugl: Bei zehn Starts schwimmen Anna Peinbauer und Magdalena Postl durchwegs neue persönliche Bestzeiten. Magdalena wird im Jahrgangsvergleich 1. über 50m Freistil und jeweils 3. über 100m, 200m und 400m Freistil

 

Ausschreibung

Meldeergebnis

Protokoll

 

 

Elternabend

04.02. um 19:30

im Donau-Boothaus (Eisenbahnbrücke). Themen u.a.: Termine 2008 und Trainingslager

 

 

 

 

OÖ Landesmeisterschaften

25.01.- 27.01.

Badezentrum Traun: Florian Ertl beginnt das Schwimmjahr mit zwei Gold- und drei Silbermedaillen, Sarah Stadler mit Silber. Herzlichen Glückwunsch!

 

Ausschreibung

Meldeergebnis

Protokoll